Navigation überspringen


Aktuelles aus dem KOHI

FOTOS von Konzerten und anderen Verstaltungen gibt es auf diesen beiden Social-Media-Kanälen zu sehen:

Wir freuen uns über Likes, über Kommentare zu den Veranstaltungen und Fotos und auch über das Teilen dieser Beiträge (inklusive Foto-Credit)!
Ohne Account kann es nervig sein, auf die Profile zuzugreifen, da man immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man sich anmelden müsse. Dennoch ist es möglich, zumindest die aktuellsten Beiträge auch ohne Account – anonym – mit Klick auf den Profil-Link zu sehen.


17.11.22
Das Programm des KOHI ist ausgezeichnet worden als

„Bestes
Live­musik­programm“

KOHI ist einer der Gewinner des Bundes­kultur­preises APPLAUS 2022!

Applaus! Das ist, was die Künstlerinnen und Künstler spätestens dann von Euch bekommen, wenn ein Konzert zu Ende ist. APPLAUS nennt sich der Preis, den wir als KOHI in der Kategorie „Bestes Livemusikprogramm 2021“ gewonnen haben. Der Name APPLAUS steht für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“.

Der seit 2013 verliehene Preis ist einer der wichtigsten Preise für Musikclubs und Veranstalter:innen in Deutschland und zugleich einer der am höchsten dotierten. Insgesamt erhalten 101 Preisträger:innen aus ganz Deutschland Preisgelder in Höhe von 2,5 Mio. Euro. In der höchsten Kategorie „Bestes Livemusikprogramm 2021“ beträgt das Preisgeld je 50.000 Euro. Der Award ist die Auszeichnung für ein hochwertiges, trendsetzendes, kulturell herausragendes und qualitativ anspruchsvolles Livemusikprogramm, bei dem eine klar erkennbare kuratorische Linie in der künstlerischen Auswahl erkennbar ist.
Eines der Ziele des Preises ist, dass Clubs, Veranstalter:innen, Künstler:innen, besondere Leistungen und Projekte die notwendige finanzielle und ideelle Aufmerksamkeit in Form von Preisgeldern und öffentlicher Ehrung erhalten. Er wird vergeben von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) und realisiert von der gemeinnützigen Initiative Musik (weitere Infos auf der Website für den APPLAUS AWARD und der der Initiative Musik) – herzlichen Dank an die Jury für diese Anerkennung!

Unser Applaus gebührt allen, die das KOHI in über 15 Jahren mitgestaltet, geprägt und weiterentwickelt haben. Ihr seid das Gesicht, die Hände und die Seele des Clubs!

„Die Welt steht Kopf. Das KOHI macht Programm.“
KOHI-Team 2022 – nicht ganz vollständig, weil leider nicht alle zu den beiden Fototerminen kommen konnten.
Montage aus zwei Bildern!

Danke!


13.03.22


[Foto] Licht am Ende des Tunnels, Foto: Kirsten Bohlig

Licht am Ende des Tunnels. Zwischenstand während des Einbaus der Lüftungsanlage.

KOHI war seit Freitag, 13.03.2020 geschlossen…
das waren am Samstag, 12.03.2022, dem Tag des ersten Live-Konzerts vor Publikum, siebenhundertneunundzwanzig Tage…
Aber diese Zeit ist jetzt vorbei!

Seit knapp einem Jahr wird das KOHI umgebaut, seit Kurzem ist das Herzstück fertig: Die neue Bühne steht, die Technik ist wieder an ihrem angestammten Platz, die Lüftungsanlage ist eingebaut.

Die neue Technik wird viel Aufmerksamkeit beanspruchen, manche Abläufe müssen sich erst noch einspielen. Das wird noch mal eine spannende Zeit. Probebetrieb heißt deshalb: Einlass ab 19 Uhr nur für Konzertbesucher, Konzertbeginn 20 Uhr, wir schließen um 22 Uhr.

Im April, wenn alles läuft und wir wirklich mal durchschnaufen können, wird es einen "Tag der offenen Tür" geben. Bis dahin: habt keine Scheu, wenn ihr für den Umbau spenden wollt!

Dank

Wir danken allen, die uns über diese ganze für uns alle wirklich sehr lange und harte Zeit die Treue gehalten haben, die gespendet haben, die geholfen haben.

Tickets und Einlass-Regeln

Wir haben keinen Ticket-Vorverkauf - wir sind über ein Mitgliedschaftssystem organisiert. Die Test-Mitgliedschaft gibt es abends an der Tür, sie endet automatisch. Einfach pünktlich da sein!
Einlass ist immer eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Infos zum Thema feste Mitgliedschaft.

Die 2G- und sonstige Regeln sind gefallen. Für den Einlass gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen mehr. Gegen das Tragen einer FFP2-Maske ist nichts einzuwenden…

Wir freuen uns so sehr auf euch!

Was demnächst stattfindet, lest ihr ausführlich auf dieser Seite, und was über das Jahr geplant ist, lest ihr auf der Seite mit der Programmvorschau.


09.03.22
Wir öffnen wieder!


Das KOHI am Werderplatz öffnet wieder!
KOHI ist schöner und größer!
KOHI ist umgebaut!

Um im KOHI, wie schon so lange vermisst, wieder Veranstaltungen ausrichten und gestalten zu können, ist eine professionelle Lüftungsanlage vorgeschrieben. Daher konnten wir zwei ganze Jahre lang das KOHI nicht öffnen. Aber jetzt: Die Tür ist ab Samstag, 12.03.22 fürs Publikum von Konzerten und Ausstellungen wird wieder geöffnet …

Was habt Ihr bisher im KOHI vielleicht ein bisschen vermisst?

Eine Toilette mehr, oder?
Jetzt sind es sogar drei!

Eine stärkere Lüftung?
Ja. Haben wir.

Eine höhere Decke?
Auch das!

Eine höhere Bühne?
Ja, haben wir!

Mehr Platz für Equipment, Backstage und Lager?
Ja, ja und nochmal ja!

Ja, all das ist umgesetzt worden.
Wir danken allen, die dabei finanziell oder auf der Baustelle geholfen haben, wirklich sehr!

Wenn Du uns finanziell unterstützen kannst und magst… immer noch gerne!
Spendenkonto:
Empfänger:
Stadt Karlsruhe
IBAN:
DE66 6605 0101 0009 0009 69
Buchungszeichen:
5.7440.000906.2
Kennwort:
Zweckgebundene Spende an KOHI Kulturraum e.V.
Eigene Adresse reinschreiben nicht vergessen!

Was ist wird außerdem bleiben?

  • die besondere urbane Location am Werderplatz
  • das ausgefuchste Programm und unvergessliche Erlebnisse
  • neu zu Entdeckendes und Altbewährtes
  • wichtiger Diskurs und alberner Schabernack
  • die Motivation
  • unser und Euer aller Engagement
  • das KOHI-Grün
  • Und vor allem: der Riesenspaß!

Was also bleibt?

DAS KOHI!

Wir danken Euch für die Unterstützung und Treue in den letzten langen Monaten.
Wiedereröffnung im Probebetrieb ist am 12.03.2022 — nach 729 Tagen coronabedingter Schließung.

Die neue Technik wird viel Aufmerksamkeit beanspruchen und manche Abläufe müssen sich erst noch einspielen. Das wird also noch mal eine spannende Zeit. Probebetrieb heißt deshalb:
Einlass ab 19 Uhr nur für Konzertbesucher, Konzertbeginn 20 Uhr, Schluss ist um 22 Uhr.
Im April, wenn alles läuft, soll es einen 'Tag der offenen Tür' geben.

Einlass-Infos
Wir haben keinen Ticket-Vorverkauf - wir sind über ein Mitgliedschaftssystem organisiert. Die Test-Mitgliedschaft gibt es abends an der Tür, sie endet automatisch. Einfach pünktlich da sein! Einlass ist immer eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung.

Für den Einlass gilt derzeit, Stand 09.03.22, die 3G-Regel: also Einlass nur für Personen, die nachweisbar vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet sind. Das dauerhafte Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht.

Wir freuen uns auf Euch!


Pfeil nach obenPfeil nach links Pfeil nach rechts okaySearchattachmentLink zur WebsitelocationpencilfacebookShare Link
https://kohi.de/kohi-aktuelles/ // Made with love and care by @kiraura 2020